Neuigkeiten

Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojekt „Mirrors“

Im Herbst 2016 begannen wir unsere Arbeit am Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojekt „Mirrors“, und – wir mögen es selber kaum glauben – kommen in der Woche vom 16.-20. April 2018 Lehrkräfte der Partnerschulen schon zum Abschlusstreffen zu uns nach Geldern.

Die Schüler und Schülerinnen, die an einem der 3 Projekttreffen in Zypern, Polen und Italien teilgenommen haben, ihre Eltern sowie Lehrkräfte aller fünf teilnehmenden Schulen haben nächste Woche Dienstag ab 17:30 h Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Erinnerungen aufzufrischen.

In der Woche vor den Osterferien nahmen 8 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 und drei Lehrkräfte teil am letzten Projekttreffen, in dem sich Jugendliche aus allen Partnerländern mit dem Thema Migration und Flucht auseinandersetzten. Wir waren zu Gast bei der Mittelschule von Quarto d’Altino, einer Stadt vor den Toren Venedigs.

Hier die Gruppe auf der Teufelsbrücke (Ponte del Diavolo) von Torcello, eine der beiden letzten  Steinbrücken ohne Geländer im Großraum Venedig:


Vorlesewettbewerb 2018 der Sekundarschule Niederrhein

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 statt. Jeweils drei von der Klassengemeinschaft ausgewählte Vorleserinnen und Vorleser durften gegen die eigene Jahrgangsstufe antreten und sich in den Kategorien „sicheres und flüssiges Lesen“, „Aussprache“, „Lesetempo“ und „Betonung“ behaupten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 8 hatten zudem die Aufgabe, einen selbst verfassten Aufsatz zu möglichen „gesellschaftlichen, technischen und industriellen Veränderungen im Jahr 2050“ zu verlesen. Die jeweils drei besten einer Jahrgangsstufe wurden durch eine Jury, die sich aus sieben Schülerinnen und Schülern und drei Lehrerinnen und Lehrern zusammensetzte, ermittelt und mit Gutscheinen der ortsansässigen Buchhandlung „Keuck“ prämiert. Sowohl unseren Wettstreitern als auch der Schüler-Jury gebührt ein großes Lob für ihren Einsatz und die schöne Gestaltung des Wettbewerbs.


Bilder der Luftballon-Aktion

 

Die Rheinische Post berichtete darüber am 23. September 2017. Zum Lesen des Artikels bitte hier klicken.


Ausbildung zu Net-Piloten

In der ersten Septemberwoche wurden zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zu Net-Piloten ausgebildet.

Die Niederrhein Nachrichten berichteten darüber in Ihrer Samstagsausgabe vom 09. September 2017.

 

Auch die Rheinische Post berichtete am 18. September 2017 darüber. Zum Lesen des Artikels bitte hier klicken.

 

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten sie hier: Net-Piloten


WICHTIG: Ab dem 18.09.2017 muss der Mensa-Chip mitgeführt werden, da die Essensausgabe nur noch über das elektronische System erfolgt. Ohne den Mensa-Chip kann kein Essen ausgegeben werden!

Dies gilt nicht für die Fünftklässler, die noch keinen Chip erhalten haben! Schülerinnen und Schüler, die ihren Mensa-Chip verloren haben, beantragen schnellstmöglich einen neuen Chip.


Einschulung der neuen Fünftklässler am Donnerstag, den 31. August 2017

In einem kleinen feierlichen Rahmen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Niederrhein begrüßt.

Mit einem flotten Lied begrüßte der Schulchor die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Ein Sketch zum „Talking Fridge“, dem „sprechenden Kühlschrank“, folgte. Anschließend wurden die Patinnen und Paten den neuen Fünftklässlern vorgestellt. Birgit Rentmeister begrüßte dann mit einer kurzen Rede die Kinder und ihre Eltern. Sie wünschte allen einen erfolgreichen Schulstart und betonte die Hoffnung auf eine gute und möglichst erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Der lang erwartete Höhepunkt aus Kindersicht beschloss den gemeinsamen Teil: Wer ist meine Klassenlehrerin? Wer mein Klassenlehrer? Mit wem bin ich zusammen in der Klasse? Diese Fragen wurden durch das Aufrufen der Namen schnell geklärt. Es folgte noch das erste Klassenfoto, ehe es in die Klassen ging, wo unter anderem der neue Stundenplan in Empfang genommen wurde.

Bill Krüsmann